Schulband gibt am 5. Juli Konzert an der Willy-Hellpach-Schule

Dass eine Schule eine Schulband hat, ist bei allgemeinbildendenden Schulen nichts Ungewöhnliches. Dass eine berufliche Schule mit ihrer deutlich kürzeren Schulzeit auch eine Band hat, die maßgeblich aus Schülerinnen und Schülern besteht, ist dagegen nicht alltäglich.

Die Schulband der Willy-Hellpach-Schule wird seit 16 Jahren von dem Wirtschafts- und Informatiklehrer Jan Wölfer, der selbst Gitarre und Percussion spielt, geleitet und hat in dieser Zeit sämtliche Abschlussfeiern und Weihnachtsgottesdienste an der Schule musikalisch untermalt. "Nimmt man die Zahlen der Absolventen, ihrer Angehörigen und der Lehrer und Ausbilder, die auf den Abschlussfeiern zugegen waren zusammen, haben wir in dieser Zeit bestimmt vor mehr als 10.000 Leuten gespielt," vermutet Wölfer.
Viele von den Musikern der Schulband, die schon immer unter dem Namen "The Schulband" fungierte, haben sich auch außerhalb der Schulband einen Namen in ihren eigenen Bandprojekten gemacht. Und viele blieben bis heute in Kontakt zu Wölfer. Als dieser dann die Idee aufbrachte, die aktuelle Schulband zusammen mit ehemaligen Mitstreitern für einen Abend auf die Bühne in der Willy-Hellpach-Schule zu bringen, waren sie sofort Feuer und Flamme.
Der eigentliche Anlass für dieses Konzert ist die Qualität der aktuellen Schulband. "Normalerweise haben wir für unsere Abschlussfeiern ein Repertoire von 4 bis 6 Songs, die wir richtig gut aufführen können. Mit der aktuellen Besetzung war schon früh im Schuljahr absehbar, dass wir weit über 10 Songs hinbekommen würden." erläutert Wölfer. Und da auf einer Abschlussfeier normalerweise nur maximal 4 Songs zur Aufführung kommen, entstand die Idee für ein öffentliches Konzert, das nicht nur die aktuelle Schulband trägt, sondern auch Musikerinnen und Musikern, die vor vielen Jahren an der Willy-Hellpach-Schule aktiv waren, die Gelegenheit gibt noch einmal an alter Wirkungsstätte aufzuspielen.
Am 05.07.2018 findet in der Willy-Hellpach-Schule ab 19:30 Uhr im Foyer vor dem an diesem Abend auch betriebenen Bistro-Willy ein Konzert der aktuellen Schulband statt, zu dem als besondere Gäste die WHS-Allstars, aufgeteilt in unterschiedliche Programmblöcke, dazu stoßen. Insgesamt erwarten die Zuhörer zwei Stunden Musik aus den Genres Rock und Pop. Der Eintritt ist frei.

SchulbandKonzertneu