Unternehmensplanspieltage ein voller Erfolg

Die WG-Klasse J1/1 mit dem Profil Finanzmanagement und zwei Gastschüler der Klasse J 1/4 haben sich im Rahmen der Unternehmensplanspieltage an der Willy-Hellpach-Schule als Unternehmer versucht. Das Unternehmensplanspiel von Kooperationspartner Heidelberg Cement, mit dem Titel „My Finance“, wurde unter der Leitung von Herrn Drescher (Compliance Manager bei Heidelberg Cement) sowie den Kooperationskoordinatorinnen Frau Gopferich (Heidelberg Cement) und Frau OStR`in Christina Franz (Willy-Hellpach-Schule) durchgeführt.

Das Planspiel wurde an zwei Tagen von acht bis 14 Uhr gespielt. Zunächst wurden theoretische Fundamente gelegt, das 1. Geschäftsjahr gemeinsam gespielt und der Jahresabschluss erstellt. Neue Lerninhalte wie die Kennzahlenanalyse und die Kapitalflussrechnung standen dabei im Vordergrund. Danach wurden die Unternehmer sich selbst überlassen. Über vier Quartale mussten Strategien entwickelt, Investitionen getätigt und auf Kundenanfragen reagiert werden – entscheiden, bewerten und analysieren war also gefragt.

Von Spielrunde zu Spielrunde stieg die Spannung: Wie haben sich die Investitionen rentiert? Wie hat sich die Konkurrenz verhalten? Welche Position nimmt das Unternehmen in der Branche ein? Die Unternehmer mussten sich in der Komplexität der Fragestellungen zurechtfinden und auch mit Fehlentscheidungen zurechtkommen.

Nach dem vierten Quartal des 2. Geschäftsjahres erstellten die Unternehmen ihre Jahresabschlüsse, Kapitalflussrechnungen und Unternehmenskennzahlen. In einer abschließenden Pressekonferenz stellten die vier Unternehmen ihre Unternehmensergebnisse vor.
„Es war eine rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung mit hohem Praxisbezug mit unserem Kooperationspartner Heidelberg Cement“, lobte Frau Franz die Durchführung des Planspiels.