WG-Schüler von Faust als Ein-Mann-Stück begeistert

Anfang Dezember war der Schauspieler Steffen Schlösser zu Gast an der Willy-Hellpach-Schule und führte dort im Musiksaal an zwei Tagen für die Jahrgangsstufe 1 und 2 Goethes „Faust“ als Ein-Mann-Stück auf. Die interaktive Inszenierung, bei der die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder aktiv in die Handlung eingebunden wurden, entpuppte sich dabei als voller Erfolg. Es war beste Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Deutsch, in der Goethes „Faust“ eine der Pflichtlektüren sein wird.

„Die Aufführung von Steffen Schlösser ist bei unseren zwölf Oberstufenklassen sehr gut angekommen. Vor der Darbietung waren sie noch etwas skeptisch, wie der Faust als Ein-Mann-Stück funktionieren solle. Doch das Feedback nach der Veranstaltung sprach eine klare Sprache: Die Schülerinnen und Schüler waren absolut begeistert. Ich denke, vor allem der Mix aus den Originalversen und den dazugehörigen Erklärungen Schlössers, aber auch die Interaktivität des Stückes und die Spontanität des Schauspielers gepaart mit einer Brise Humor konnte bei den angehenden Abiturienten punkten“, meinte Fachlehrer StR Christoph Adamietz, der die Organisation des Stückes übernommen hatte.

00faust zusammen
  00faust3klein

(Quelle: RNZ, 13. Dezember 2018)