2KI1 beschenkt Luise-Scheppler-Heim mit Fahrrädern und Equipment

Im Rahmen des Faches Projektkompetenz hat die Berufsschulklasse 2KI1 den Kindern im Luise-Scheppler-Heim im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim eine große Freude bereitet. Die Industriekaufleute konnten den Kindern im April je vier Fahrräder und vier Laufräder sowie zwei Einräder und 20 Helme überreichen.

„Wir haben in dem Heim nachgefragt, was gebraucht würde. Dabei wurde uns gesagt, dass gerade Laufräder für die Kleinkinder wichtig zum Erlernen der Balance seien. Entsprechend haben wir uns um Räder gekümmert“, erklärte Schüler Patrick Herd. Möglich gemacht wurde der Erwerb zum einen durch einen Kuchenverkauf der Klasse an der Schule, finanzielle Unterstützung der Wildwerke Eppelheim sowie die Kooperation mit dem in der Bahnstadt ansässigen Fahrradladen Ruprecht Rides, der den Schülern die gekauften Artikel zu einem ermäßigten Preis überließ.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Projekt. Durch die Kooperation mit dem Fahrradladen haben wir wirklich viel für unser Geld bekommen und die Kinder sowie die Heimleitung haben sich unglaublich gefreut. Es hätte nicht besser laufen können“, befand Schülerin Janina Pieper.

Das Projekt betrieben die Schülerinnen und Schüler fast ausnahmslos in ihrer Freizeit und steckten dabei viel Zeit und Herzblut hinein. Das Ergebnis war dafür ein toller Lohn. „Wir haben durch das Projekt gelernt, wie wichtig es ist, dass alle zusammenhalten, um das Gesamtziel nicht aus den Augen zu verlieren. Mit guter Zusammenarbeit kommt man weit“, berichtete Schüler Daniel Satterly.