22 Willy-Hellpach-Schülerinnen und Schüler auf dem Weg nach Madrid.

Die Vorfreude ist groß. 22 Spanischschülerinnen und -schüler aus den Eingangs-und Jahrgangsstufe-1 Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg fliegen vom 12.-19. Juli für eine Woche in die spanische Landeshauptstadt Madrid, um dort an ihren sprachlichen Fähigkeiten zu feilen und die Kultur des Landes näher kennen zu lernen.

Nachdem diese Reise im Jahr 2013 von Spanischlehrer Roger Ehringer ins Leben gerufen worden war und eine gelungene Premiere feiern konnte, wird in Zusammenarbeit mit der lokalen Sprachschule „tandem" und mit finanzieller Unterstützung des schuleigenen Vereins „Europäisches Bildungswerk" bereits ein dritter Durchgang gestartet. Neu dabei ist, dass auch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 dabei sind, um die Sprachpraxis für die nächstes Jahr anstehende mündliche Abiturprüfung zu erweitern und zu wiederholen.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht sein und dürfen dort ihre Spanischkenntnisse etwa beim gemeinsamen Abendessen unter Beweis stellen. In der Sprachschule werden die Schüler zudem jeden Tag je zwei 90-minütige Sprachkursmodule belegen. Das Modul am Vormittag dient zur Wiederholung der bereits erworbenen Kenntnisse, am Nachmittag müssen sich die Schülerinnen und Schüler dann in Alltagssituationen beweisen.

Im Anschluss rückt die spanische Kultur in den Mittelpunkt. So stehen an den Nachmittagen unter anderem ein historischer Spaziergang durch Madrid und Besuche der weltberühmten Museen „Reina Sofia" oder dem „Prado" auf dem Programm. Ebenso wird die ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige in Aranjuez besucht. Abgerundet wird die Fahrt durch ein abwechslungsreiches Angebot an den Abenden. Hier etwa können sich die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch einer traditionellen Flamenco-Kneipe oder eines der zahlreichen Restaurants freuen.