Herzlichen Willkommen im Bereich Wirtschaftsgymnasium!

Der Weg zum Abitur auf beruflichen Gymnasien

Profile

Entsprechend dem Bildungsauftrag des Wirtschaftsgymnasiums vermittelt das Profilfach Schülerinnen und Schülern mit entsprechenden Begabungen und Bildungsabsichten eine breite und vertiefte ökonomische Allgemeinbildung, die im Sinne einer Wissenschaftspropädeutik – d. h. einer Vorbereitung für späteres wissenschaftliches Arbeiten – zur Studierfähigkeit führt. Gleichzeitig erfolgt eine berufliche Profilierung für anspruchsvolle Tätigkeiten und Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung.

Dabei werden insbesondere die Fähigkeiten gefördert, theoretische Erkenntnisse nachzuvollziehen, schwierige Sachverhalte geistig zu durchdringen sowie vielschichtige Zusammenhänge zu durchschauen, zu ordnen und verständlich darstellen zu können. Dies qualifiziert Schülerinnen und Schüler zur aktiven, rationalen und kritisch reflektierenden Bewältigung von Lebenssituationen im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich.
(entnommen aus https://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Wirtschaftswissenschaftliches+Gymnasium)

An unserem Wirtschaftsgymnasium können Sie eines von drei verschiedenen Profilen wählen:

WGGRArFIK

Nähere Informationen zu den einzelnen Profilen finden Sie hier:

Außerdem müssen Sie eines der drei Ergänzungsfächer wählen (verpflichtend). Dazu finden Sie die Informationen hier:

Stundentafel
Die Stundentafel für die Eingangsklasse und die Jahrgangsstufe 1 und 2 finden Sie hier.

Stundentafel

Aufnahmevoraussetzungen

1. Abschlusszeugnis (Mittlerer Bildungsabschluss) der Realschule, der zweijährigen Berufsfachschule, der Berufsaufbauschule oder der Werkrealschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 aus Deutsch, Mathematik und Englisch (kein Fach schlechter als Note ausreichend).

2. Besuch eines Gymnasiums mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 oder in die Jahrgangsstufe 11 (8-jähriger Bildungsgang) oder in die Klasse 11 (9-jähriger Bildungsgang).

Eine Aufnahme ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Bewerber oder die Bewerberin zu Schuljahresbeginn das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr endet am 1. März.

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

- ausgedruckte Onlineanmeldung Icon externer Link     Button: Zur Anmeldung für das Wirtschaftsgymnasium

- aktuelles Halbjahreszeugnis
  (beglaubigte Kopie)
- Lebenslauf
- Lichtbild

Bildungsziel und Anschlussmöglichkeiten

Unsere Wirtschaftsgymnasiasten erwerben durch den Besuch der dreijährigen Oberstufe und dem bestandenen Abitur die allgemeine Hochschulreife. Diese berechtigt zum Studium aller Disziplinen an sämtlichen Universitäten der Bundesrepublik Deutschland.

Unterrichtsangebote

• Allgemeinbildende Fächer im Pflichtbereich wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Chemie, Physik, Biologie, Informatik, Religion oder Ethik, Sport
  • Französisch, Russisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache
  • Profilfächer wie Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen
  • Ergänzungsfächer bzw. Wahlpflichtfächer wie Global Studies, Privates Vermögensmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsgeographie

Weitere Angebote

• Da sich unsere Schülerinnen und Schüler erst in der Oberstufe kennen lernen und nur drei Jahre zusammen lernen, fördern wir die Klassengemeinschaft frühzeitig durch gemeinschaftsbildende Angebote wie Kennenlerntage oder Klassenfahrten in der Eingangsklasse.
  • In der Jahrgangsstufe 1 werden durch ein- oder mehrtägige Studienfahrten kulturelle Inhalte und Bildungsaspekte in besonderer Weise vermittelt.
  • Seminarkurse in der Jahrgangsstufe 1 sollen fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen ermöglichen und Handlungskompetenz entwickeln.
  • Die Juniorenfirma "Bistro Willy" gibt Einblicke in die Praxis des Wirtschaftens, ermöglicht das Umsetzen der Theorie in praktisches Tun.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

HP Schleimann

Abteilungsleitung Wirtschaftsgymnasium: