Basketball-Team verpasst Titelverteidigung bei Stadtschulmeisterschaften knapp

Nach dem Sieg im Vorjahr wäre den Schülerinnen und Schüler der Willy-Hellpach-Schule bei den Heidelberger Stadtschulmeisterschaften im Basketball beinahe die Titelverteidigung gelungen. Erst im Finale musste sich die von Christina Franz betreute Auswahl auf dem Spielfeld der MLP Academics dem Englischen Institut geschlagen geben.
Auch wenn die Mission Titelverteidigung nicht ganz glückte, zeigte sich Franz mehr als nur zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. „Wir waren von allen Teilnehmern die einzige Mixed-Mannschaft, die anderen alle reine Jungenmannschaften. Die Schülerinnen und Schüler haben klasse gespielt, es hat auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht“; berichtete die Lehrerin.

Wie bereits im Vorjahr motivierte sich die Hellpach-Auswahl mit dem Teamruf „Air Jordan“ in Gedenken an den im Vorjahr verstorbenen WG-Abteilungsleiter und leidenschaftlichen Basketball Jordan Arnold.
In der Vorrunde konnte sich das Hellpach-Team jeweils deutlich gegen das St. Raphael Gymnasium und das KFG durchsetzen und mit 16:15 auch das Englische Institut knapp schlagen. Nachdem man im Halbfinale auch gegen das Bunsengymnasium souverän gewann, kam es im Finale mit dem Vorrundengegner vom Englischen Institut zu einem Wiedersehen, das man allerdings mit 8:12 verlor.
„Das Finale haben wir unglücklich verloren. Wir haben drei 100prozentige Würfe nicht verwandelt“, haderte Franz etwas. Allerdings war das Englische Institut auch mit Spielern angetreten, die für den USC Heidelberg in der Oberliga agieren.

Mitgewirkt haben: Justin Jäger, Niklas Günster, Lasse Emerich, Nick Alexander, Jan Günster, Larissa Barbarossa, Johanna Eibner, Kostas Gkikas, Scharo Sailow (alle Spieler), Edanur Caglar (Organisation) und Christina Franz (Coach)