Theaterstück "Fake Paradise" an WHS aufgeführt

In gleich drei Aufführungen wurde Ende November den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Wirtschaft, der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums sowie des ersten Ausbildungsjahres im Bereich Gesundheitsdienst im Musiksaal der Willy-Hellpach-Schule das Theaterstück „Fake Paradise“ präsentiert.

Im Zentrum des interaktiven Theaterstücks, in das die Schülerschaft immer wieder eingebunden wurde: Das Verdrehen von Fakten in den Nachrichten, Hassreden im Internet, Mobbing und rassistische Parolen auf dem Schulhof.

Nach dem Theaterstück folgte jeweils ein reger Austausch der vier Schauspieler mit den Schülerinnen und Schülern, an dessen Ende die Botschaft stand. „Wenn etwas viele Likes hat, dann heißt es nicht automatisch, dass es auch der Wahrheit entspricht.“ Wichtig sei es, den Unterschied zwischen „wissen“ und „glauben“ zu kennen und respektvoll miteinander umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler sahen das genauso. Sie setzten ihren Applaus an den richtigen Stellen.