WHS-Schülerin als landesbeste Gesundheitskauffrau ausgezeichnet

Eva-Maria Rech, die im vergangenen Schuljahr den schulischen Teil ihrer Ausbildung an der Willy-Hellpach-Schule abgeschlossen hat, ist von der IHK Baden-Württemberg als jahrgangsbeste Gesundheitskauffrau im gesamten Bundesland ausgezeichnet worden. In den maßgebenden Fächern erreichte sie einen Durchschnitt von 1,2.

„Ich wusste, dass die Ergebnisse gut sein würden, aber mit einer solchen Auszeichnung hätte ich nicht gerechnet“, erklärte die Jahrgangsbeste, der der Rummel um ihre Person mit Ehrungen zunächst von der IHK Rhein-Neckar im Rosengarten Mannheim und dann von der IHK Baden-Württemberg schon fast zu viel wurde. „Ich stehe nicht so gerne im Rampenlicht. Es findet jetzt noch mal eine Ehrung von der IHK statt, dann müsste ich alles geschafft haben“, sagte Rech, die ihre betriebliche Ausbildung bei den Pflege-Profis Hartmann & Model in Heddesheim absolviert hat und dort auch nach der Ausbildung übernommen wurde. Das tolle Prüfungsergebnis hatte darauf indes keinen Einfluss. „Ich hatte schon zuvor eine Zusage für die Übernahme gehabt“, erklärte die Gesundheitskauffrau.

Dass es zu dem herausragenden Abschlusszeugnis kam, lag zum einen am Fleiß der Auszubildenden, zum anderen kam laut ihrer Aussage auch etwas Glück ins Spiel. „Bei der mündlichen Prüfung der IHK hatten wir zwei Themen zur Auswahl. Eines hat mir gar nicht gelegen, aber das andere ging über das Thema `Beratung im Pflegedienst`, was mein tagtägliches Einsatzgebiet war und ich konnte die Inhalte entsprechend gut“, fügte sie an.

Einen Teil zum Erfolg trugen laut Rech auch das LehrerInnen-Team um Klassenlehrerin Frau von Daacke (OStR`in) bei. „Die Lehrkräfte waren alle sehr nett, ich war mit dem Unterricht sehr zufrieden“, gab Rech abschließend zu Protokoll.