Corona-Virus (28.02.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 28.02.2020 wurde bekannt, dass es im Rhein-Neckar-Kreis den ersten bestätigten Corona-Fall gibt. Das Kultusministerium und die Stadt Heidelberg haben uns Informationen über vorbeugende Maßnahmen gegen die Grippe-Welle und den Corona-Virus zukommen lassen.

Es werden vier Personengruppen unterschieden:

1) Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem Corona-Erkrankten hatten, dürfen uneingeschränkt am Schulbetrieb teilnehmen.
Den aktuellen Stand der Risikogebiete finden Sie hier:

2) Personen, die in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, bleiben – unabhängig von Symptomen – zu Hause.

3) Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach der Rückkehr Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall u.a. bekommen, bleiben zu Hause und nehmen umgehend telefonisch Kontakt zum Hausarzt auf.

4) Personen, die im Risikogebiet Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Erkrankten hatten oder die innerhalb der letzten 14 Tage generell Kontakt zu einem COVID-19-Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das Gesundheitsamt Heidelberg:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis-Gesundheitsamt
Kurfürstenanlage 38-40

Die Fälle 1) bis 4) sind klar definiert, so dass es nicht zu unbegründetem Fehlen kommen sollte.

Verhaltenstipps der Gesundheitsbehörden (Grippe und Corona):

· Hände waschen: Bitte waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich (mindestens 20 bis 30 Sekunden). Danach gründlich abtrocknen.

· Hust- und Niesetikette beachten: Nur in die Armbeuge oder ein Taschentuch niesen und husten. Mindestens 1 Meter Abstand zu Anderen halten.

· Abstand zu erkrankten Menschen halten (1 – 2 Meter) und auf Händeschütteln verzichten.

Andreas Wittemann