Online-Unterricht während der Schulschließung (13.03.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

während der Schulschließung, erhalten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, Ersatzunterricht über unsere Lernplattform „Moodle“ anzubieten. In Moodle sind u.a. ein einfacher Austausch von Arbeitsmaterialien und die Kommunikation mit Mitschülern und Lehrern möglich.

Nur diejenigen, die noch nicht in Moodle angemeldet sind, führen bitte folgende Schritte aus:

1. Registrieren Sie sich auf der Lernplattform Moodle der Willy-Hellpach-Schule (Anleitung gemäß der PDF-Datei „Anmeldung auf der Moodle-Plattform der WHS 2020.pdf“).

2. Im Bereich „Klassenkurse (Ersatzunterricht)“ ist für jede Klasse ein eigener Kursraum vorhanden. (Im Kurssystem des Wirtschaftsgymnasiums gibt es zusätzlich Kurse für die Naturwissenschaften, die Sprachen und für Religion/Ethik.)

moodle1

Klicken Sie auf den für Sie relevanten Kurs und schreiben Sie sich in diesen Kurs mit dem Zugangsschlüssel „WHS-2020“ (gilt für alle Kurse) ein.

3. Innerhalb Ihres Kurses werden Sie Aufgaben bzw. Materialien finden, die Sie bearbeiten sollen.

Es kann z.B. auch Aufgaben geben, die über Moodle abzugeben sind und es anschließend eine Rückmeldung der Lehrkraft gibt. Alle anderen Aufgaben werden spätestens besprochen, wenn der normale Schulbetrieb wieder startet. Für die „Online-Schule“ per Moodle könnte es eine gewisse Anlaufzeit geben. Sollte am 17.3.2020 für Sie noch nichts eingestellt sein, schauen Sie bitte an den Folgetagen im Moodle nach.

Bitte beachten Sie: die Erledigung aller Aufgaben ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Bei Schwierigkeiten, sich in Moodle anzumelden, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung. Bei Fragen zu den Aufgaben in Moodle wenden Sie sich bitte per E-Mail oder über das Forum im Moodlekurs direkt an die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Weitere Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen sehr hohen Last zu Engpässen und Überlastungsproblemen in Moodle kommen kann. Probieren Sie es bei Problemen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
- Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung in Moodle haben, bietet Ihnen die Schule im Rahmen einer Telefonsprechstunde (+49 6221 507716) am Mittwoch, den 18.03.2020 zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr Unterstützung an.

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Anmeldung auf der Moodle-Plattform der WHS 2020.pdf)Anmeldung auf der Moodle-Plattform der WHS 2020416 KB