Ordentliche Hauptversammlung der Maschinenfabrik Hermle AG

- und die Klasse J1/1 sitzt in der 1. Reihe -

Wie ist das denn möglich? Corona und die Digitalisierung machen es möglich.

Die Klasse nahm live aus dem Klassenzimmer im Rahmen des BWL-Unterrichts an einer virtuellen Hauptversammlung einer deutschen Aktiengesellschaft teil. Praxisnaher Unterricht ist die Devise der Klassenlehrerin im Fach BWL und Privaten Vermögensmanagement.

Alles Begann mit einem Einführungsvortrag zur Rechtsform einer AG durch eine Mitschülerin der Klasse am Beispiel unseres Kooperationspartners HeidelbergCement. Wir lernten die Organe der Aktiengesellschaft, deren Aufgaben und die Gründungsvoraussetzungen kennen. Am Beispiel der Tübinger CureVac AG, bekannt durch die Forschung an einem Corona-Impfstoff, lernten wir wie ein Börsengang einer AG durchgeführt wird.

Im Fach Privates Vermögensmanagement erhielten wir von Frau Franz ein original Einladungs-schreiben sowie die Tagungsordnung der Hermle AG. Anhand dieser Unterlagen beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Aktienarten, dem Stimm- sowie Vertretungsrechten und den konkreten Inhalten einer Hauptversammlung. Anhand weiterer originaler Bankabrechnungen wurde uns gezeigt wie Aktienkauf- und Verkaufsabrechnungen sowie Dividendenabrechnungen und deren steuerliche Behandlung funktionieren. Höhepunkt der Lerneinheit AG war am 07.07.2021 die virtuelle Teilnahme an der Hauptversammlung der Hermle AG. Nach den Sommerferien gehen wir im Rahmen eines Börsenplanspiels thematisch in die Vertiefungsphase.

Klasse J1/1

Wir danken der Hermle AG für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos.