Freundeskreis der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg

Seit über dreißig Jahren besteht der Freundes- und Förderkreis der Schule. 1986 gegründet setzt er sich seitdem für Schülerinnen und Schüler sowie für die gesamte Schule ein. Durch die Unterstützung des Freundes- und Förderkreises kann die Willy-Hellpach-Schule neben der regulären Bildungsarbeit viele weitere schulische und außerschulische Veranstaltungen und Projekte durchführen. Dies waren in letzter Zeit u.a.

- im Juni 2018 ein Vortrag durch den Mannheimer Europaabgeordnete Peter Simon (SPD) an der Schule
- Dezember 2018: Theateraufführung Goethes „Faust“ an der Schule
- März 2019: Vortrag von Andreas Schaller - Konzernsprecher von HeidelbergCement an der Schule
- Oktober 2019 Blutspendenaktion durch das Deutsche Rote Kreuz an der Schule
- 2020: Finanzierung von Hygiene-Schutzwänden für die Schule
- September 2022:  Anschaffung von Bänken für das grüne Klassenzimmer im Außenbereich der Schule

Der Förderkreis wirkt dabei oft im Verborgenen und für viele unsichtbar, aber für die Schule unverzichtbar.

Aufgaben:

Der Verein fördert gemäß seiner Satzung u.a. folgende Maßnahmen:
- Unterstützung der Willy-Hellpach-Schule in ihrer Bildungsarbeit und ihrer Erziehungsaufgabe.
- Pflege der Verbundenheit der Schule mit aktuellen und ehemaligen Schülern, Förderern und Freunden.
- Unterstützung von Kooperationen mit anderen Schulen und weiteren Bildungspartnern.
- kulturelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Willy-Hellpach-Schule.
- Unterstützung der Ausstattung der Schule über die öffentlichen Mittel hinaus.

Mitgliedschaft und Spenden

Seit der Gründung konnte eine Vielzahl von Mitgliedern und Freunden gewonnen werden, darunter viele Ausbildungsbetriebe, Eltern, Schüler, ehemalige Schüler und Lehrer.

Die jährlichen Spenden und Mitgliedsbeiträge ermöglichen dem Verein seinen Satzungszweck zu verwirklichen. Als gemeinnütziger und eingetragener Verein sind Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Geld- und Sachspenden) an den Freundes- und Förderkreis in vollem Umfang steuerlich abzugsfähig.

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft besteht aus:
1. Vorsitzender: Matthias Straub
2. Vorsitzender: Andreas Wittemann
Schriftführer: Lutz Schlafmann
Schatzmeister: Marius Elfner

Falls wir Ihr Interesse an der Arbeit des Freundes- und Förderkreises geweckt haben oder Sie uns gerne unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Freundes- und Förderkreis der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg e.V.
Römerstraße 77
Mail: