Renommierter US-Informatiker Hopcroft trat mit Hellpach-Schülern in Dialog

Im Rahmen des 10. Heidelberg Laureate Forums bekam die Willy-Hellpach-Schule am 27. September einen Besuch von Prof. Dr. John Hopcroft, einem US-Informatiker, der 1986 den ACM A.M. Turing Award (das Äquivalent zum Nobelpreis) verliehen bekommen hat. Prof. Hopcroft kam für 90 Minuten in den Musiksaal der Schule, wo eine Begegnung mit Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse stattfand.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Prof. Hopcroft, dass die Veranstaltung kein Vortrag, sondern ein Dialog ist und so forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, zu erzählen, was sie in ihrem Leben machen wollten. So entstand ein sehr interessanter Austausch, in dem Prof. Hopcroft viele kluge Gedanken teilen konnte und viele Fragen der Teilnehmer beantwortet wurden.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet, haben kluge Fragen gestellt. So kamen wir sehr gut ins Gespräch“, sagte Hopcroft nach der Veranstaltung.

Für alle Beteiligten war es ein sehr eindrücklicher Besuch. Denn einen so umfassend gebildeten Menschen, der zugleich aber sehr zugänglich und wertschätzend zu den jungen Menschen war, erlebt man nicht alle Tage.

2023 VortragProfDrHopcroft

Foto: WHS