Die Klasse 11b erforschte im Haus der Astronomie das Universum

Am 16. Januar besuchte die Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums das Haus der Astronomie in Heidelberg. Ein Tag, der sich ganz der Erforschung des Universums widmete.

Die Reise begann im Planetarium, wo die Schülerinnen und Schüler den Sternenhimmel in seiner ganzen Pracht bestaunen und mehr über Sternbilder lernen konnten. Eine Einführung in Sternkarten gab ihnen praktische Fähigkeiten zur Identifizierung von Sternen und Konstellationen. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern im Planetarium gezeigt, wie man mit dem Nachtmodus des Smartphones Bilder des Sternenhimmels machen kann. Im anschließenden Workshop lernte die 11b Exoplaneten kennen und konnte das Spektrum von Wasserstoff untersuchen. Dadurch konnte die Klasse verstehen, wie ferne Exoplaneten detektiert und vermessen werden können.

2024 Astronomie 01        2024 Astronomie 02

Fotos: WHS

Mit realen Daten war es für die Schülerinnen und Schüler möglich, die Relativgeschwindigkeit eines Exoplaneten, seine Umlaufdauer und den Bahnradius zu bestimmen. Der Tag endete mit einer virtuellen Reise, die die 11b weit über unser Sonnensystem hinausführte und ihr die unvorstellbare Größe des Universums vor Augen führte. Inspiriert verließen die Schülerinnen und Schüler das Haus der Astronomie auf dem wunderbar verschneiten Königsstuhl.