Besuch der 13d im DDR Museum in Pforzheim

Am 19.1. 2024 machte sich der Geschichtskurs 13d der WHS  zusammen mit Ihrem GGK-Lehrer, Herr Ehringer,  auf den Weg nach Pforzheim, um den interessanten, außerschulischen Lernort „Gegen das Vergessen“ im Rahmen einer Führung besser kennenzulernen.

In diesem von privater Hand gegründeten Museum werden die Ungerechtigkeiten der DDR-Diktatur in anschaulicher Weise dargestellt. So konnten die Schüler eine authentisch nachgebaute Zelle des politischen Gefängnisses Hohenschönhausen oder ein Verhörbüro der STASI besichtigen. Auch der sozialistische Alltag mit Original-Exponaten wie beispielsweise eine Karroserie eines „Trabbis“ oder ein Stück des deutsch-deutschen Grenzzaunes fanden beim Kurs großen Anklang.

Besonders beeindruckend empfanden die Schüler das Originalstück Mauer, das auf dem Vorplatz des Museums steht und vor einem erneuten Rückfall in eine Diktatur warnt! Durch das Haus wurde der Kurs vom wie immer hoch professionellen Kollegen Herrn Jürgen Gorenflo begleitet. Wir kommen wieder!

Link zum Video auf Video über den Bsuch der J2d im DDR-Museum in Pforzheim