Ausbildungsmesse an der WHS kommt gut an

Am 15. März fand im Musiksaal eine Ausbildungsmesse zu den Berufen Industriekaufmann/-frau und Gesundheitskaufmann/-frau statt. Die Messe wurde von den Auszubildenden des Abschlussjahrgangs und der 2GK/b im Rahmen des Faches Projektkompetenz selbst organisiert und durchgeführt.

Im Vorjahr noch hatte die Ausbildungsmesse digital mit VR-Brillen stattgefunden. Für die diesjährige Austragung entschied man sich erstmals seit der Corona-Pandemie für eine Präsenzveranstaltung. „Die VR-Brillen waren letztlich noch der Pandemie geschuldet, da wollten wir im Musiksaal mit zu vielen Menschen kein Risiko eingehen. In Präsenz ist es für die durchführenden Klassen doch ein größeres Projekt und für die Schülerschaft ist es von Vorteil, da sie den direkten Kontakt mit den Auszubildenden haben“, berichtete Lehrer Markus Bundschuh, der neben Kollegin Andrea Sicilia das Projekt betreute.

Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler des Wirtschafsgymnasiums und der zweijährigen Berufsfachschule von einem allgemeinen Infostand, an denen die Industrie- und Gesundheitskaufleute ihre Berufe allgemein vorstellten. An weiteren 13 Ständen stellten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler mit Hilfe von Werbematerial schließlich ihre Betriebe sowie ihre konkrete Ausbildung vor und standen den interessierten Schülerinnen und Schülern bei Fragen Rede und Antwort. „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es definitiv eine große Chance, schon einmal ein paar Ausbildungsbetriebe kennenlernen zu können. So bekommen etwa die Gymnasiasten auch Alternativen zum Studium aufgezeigt“, betonte Sicilia.

2024 Ausbildungsmesse 1

Foto: WHS

Ähnlich sah es auch Marc-Luca Käfer. „Wir wollen der Schülerschaft mit dieser Messe auch eine Inspiration für ihre Zukunft geben“, sagte der Industriekaufmann, der die Veranstaltung mit seiner Klasse mitorganisierte.

Für Interessierte bestand vor Ort direkt die Möglichkeit, sich mit einem bestimmten Ausbildungsbetrieb in Verbindung zu setzen. „Wir haben Flyer dabei, auf denen via QR-Codes die Kontaktdaten unserer Ausbilderinnen und Ausbilder draufstehen. Aber auch wir selbst als Auszubildende können weitere Infos durchgeben“, sagte Schülerin Festina Haxha, die selbst auch Ausbildungsbotschafterin und somit öfter bei Messen zugegen ist.

Da die Ausbildungsmesse von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet wurde, gibt es für die Zukunft die Überlegung, auch den an der Willy-Hellpach-Schule ansässigen Gesundheitsdienst mit medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten zu integrieren und diese ihre Berufe vorstellen zu lassen. „Das fände ich eine gute Idee“, sagte Schülerin Laura Haaf.

2024 Ausbildungsmesse 2

Foto: WHS