Die Klassen 1GK2 und 3GK1 auf politischer Bildungsreise in Berlin

Am Sonntag, den 12.01.2020 machten sich 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1GK2 und 3GK1 in Begleitung von den beiden Lehrpersonen, Frau Trautmann und Herrn Elfner mit dem Zug auf den Weg nach Berlin. Auf der Zugfahrt war die Vorfreude auf die Hauptstadt und die vielen Sehenswürdigkeiten bereits sehr groß.

Die Zugfahrt wurde zum Schlafen und zum Ausruhen, für viele Gespräche und sogar für Yogaübungen genutzt. Nach der pünktlichen Ankunft am Berliner Hauptbahnhof und dem Bezug der Zimmer im Hotel ging es zu Fuß zunächst zum Brandenburger Tor, dem Berliner Dom bis zum Alexanderplatz. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen informierten sich bereits vorab in Kleingruppen im Rahmen einer Projektarbeit über die verschiedenen Berliner Sehenswürdigkeiten. Sie erarbeiteten Vorträge, welche nun vor Ort von den einzelnen Gruppen vorgetragen wurden. Auf diese Weise wurde jede Sehenswürdigkeit von jeweils 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern mit näheren Details auf individuelle Weise vorgestellt. Nach dem Abendessen wurde die Stadt noch ein wenig erkundet, bevor es erschöpft von den vielen Eindrücken zurück zum zentral gelegenen Hotel ging.
Am darauffolgenden Tag stand ein Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Zunächst erhielt die Gruppe ein kostenloses Mittagessen in der Bundestagskantine. Gut gestärkt ging es anschließend mit einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals weiter. Hier erfuhr die Gruppe von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Danach wurde die Gruppe von Lothar Binding, Abgeordneter der SPD aus Heidelberg, in Empfang genommen. Während des persönlichen Gesprächs erfuhr die Gruppe nähere Details über den Ablauf einer Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten sowie über aktuelle Themen, über die derzeit im Bundestag debattiert werden. Als letzter Programmpunkt des Tages stand ein Besuch auf der Kuppel im Bundestag auf dem Programm. Von der Kuppel aus hatte die Gruppe einen Blick über weite Teile der Hauptstadt. Nach diesem ereignisreichen Tag machte sich die Gruppe gemeinsam auf zum Abendessen, bevor noch etwas Freizeit auf die Schülerinnen und Schüler wartete.
Der darauffolgende Tag begann mit einem Spaziergang zum Sitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue, zur Siegessäule und dem Holocaust-Mahnmal, wo es weitere Vorträge von der Gruppe gab. Um weitere Einblicke von der Hauptstadt zu bekommen, machte die Gruppe anschließend eine Busfahrt quer durch die Stadt. An der Zielhaltestelle „Breitscheidplatz“ angekommen, erinnerten Blumen und Fotos an den vor knapp 3 Jahren verübten Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Plötzlich persönlich auf diesem Platz zu stehen, der so oft in den Nachrichten zu sehen war, war für die ganze Gruppe sehr bewegend. Der Nachmittag stand anschließend für individuelle Erkundungstouren in der Hauptstadt zur freien Verfügung.
Am Vormittag des Abreisetages ging es zunächst zu der besonderen Touristenattraktion „TimeRide“. Dank VirtualReality-Technologie erlebte die Gruppe im Rahmen einer virtuellen Busfahrt eine Zeitreise durch das geteilte Berlin Ende der 1980er Jahre inklusive Personenkontrolle am Checkpoint Charlie. Zurück im Hier und Jetzt machte sich die Gruppe zu Fuß auf die Spuren der Berliner Mauer, vorbei am Checkpoint Charlie und der Eastside-Gallery. Am Nachmittag ging es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck mit dem Zug zurück nach Hause. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich bei Herrn Binding für den informativen Vortrag und den Zuschuss zu unserer politischen Bildungsreise nach Berlin bedanken. Es war eine sehr schöne und gelungene Klassenfahrt für die beiden Berufsschulklassen.

berlin 2020 brandenburgertor klein
 berlin 2020 bundestag klein